FAQ Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. DU! kannst unsAlles fragen. Die häufigsten Fragen haben wir hierfür Dich zusammengestellt. FAQ
FAQ Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. FAQ

FAQ

Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt.

National Roaming

Was ist National Roaming?

National Roaming bedeutet in diesem Falle die Freischaltung der SIM-Karten aus dem o2 und E-Plus Netz für die jeweils andere UMTS-Netzversorgung. Immer dann, wenn die SIM-Karte im Heimatnetz nur eine GSM (2G)-Versorgung hat und über das andere Netz eine UMTS-Versorgung verfügbar ist, wechselt die SIM-Karte automatisch zum anderen UMTS-Netz. Das gilt für das Netzerlebnis im Freien genauso wie in Gebäuden.

Welchen Vorteil habe ich von dem National Roaming?

In städtischen Gebieten erwartet die Nutzer vor allem eine dichtere Netzversorgung in Gebäuden. In ländlichen Regionen profitieren besonders diejenigen, deren bisheriges Netz keine ausreichende UMTS-Versorgung bietet. Die SIM-Karte wechselt bei Verfügbarkeit künftig automatisch in das jeweils andere UMTS-Netz. Speziell Datendienste lassen sich dann komfortabler nutzen.

Ist National Roaming für alle Kunden möglich?

Ja, es gilt für alle Kunden im o2 und E-Plus Netz, ebenso für Privat- als auch Geschäftskunden.

Wird mir die National Roaming Nutzung in Rechnung gestellt?

Nein, Sie profitieren unabhängig von Ihrem Tarif ohne Zusatzkosten von der doppelten UMTS-Netzversorgung.

Hat das Netz in dem die SIM-Karte eingebucht ist, Einfluss auf die Abbuchung der Einheiten (Minuten, SMS, Daten)?

Nein, die Einheiten werden wie bisher abgebucht.

Ist die National Roaming Nutzung zeitlich begrenzt?

Nein, das UMTS National Roaming wird als erster Meilenstein der Netzintegration nahtlos von der technischen Zusammenführung der Netze abgelöst, bei der es dann nur noch ein gemeinsames Mobilfunknetz der Telefónica Deutschland für alle Kunden geben wird.

Ist eine Anmeldung zum National Roaming notwendig?

Nein, die SIM-Karten im o2 und E-Plus Netz werden ohne eine Anmeldung oder Registrierung automatisch freigeschalten.

Was muss ich tun, wenn sich meine SIM-Karte wegen National Roaming in das andere Netz einbucht?

Schalten Sie Ihr Endgerät aus und wieder ein.

In welchen Fällen wechselt die SIM-Karte aus dem Heimatnetz in das jeweils andere UMTS-Netz?

Immer dann, wenn die SIM-Karte im Heimatnetz nur eine GSM (2G)-Versorgung hat und über das andere Netz eine UMTS-Versorgung verfügbar ist.

Wie erkenne ich, ob mein Endgerät im anderen UMTS-Netz eingebucht ist?

Für Sie ändert sich die Displayanzeige nicht, so dass Sie nicht erkennen können, ob die SIM-Karte im o2 Netz oder E-Plus Netz eingebucht ist.

Welche maximale Bandbreite steht zur Verfügung bzw. gibt es eine allgemein gültige Begrenzung?

Die Bandbreite für National Roaming wird nicht limitiert. Sie erhalten die Bandbreite gemäß der vertraglichen Vereinbarung in Abhängigkeit von den vorhandenen Kapazitäten.

Funktioniert der APN Override auch, wenn das National Roaming genutzt wird?

Ja, es funktioniert auch im National Roaming.

Sind Datenverbindungen im E-Plus Netz über GGSN-Abfrage möglich?

Die GGSN-Abfrage funktioniert auch bei SIM-Karten, die National Roaming nutzen.

Kann es zu Beeinträchtigungen im Zuge des National Roamings kommen?

Es wird mit keinen Beeinträchtigungen gerechnet.

Ist National Roaming vom Endgerät abhängig?

Nein, National Roaming ist nicht vom Endgerät abhängig.

Mit welchen SIM-Kartenformaten funktioniert das National Roaming?

Das National Roaming ist mit allen SIM-Kartenformaten technisch möglich.

Muss ich Roaming in meinem Endgerät aktivieren?

Nein, die Aktivierung von Datenroaming hat grundsätzlich keine Auswirkung auf das National Roaming. Die Datenroaming Option betrifft nur die Einstellungen für das International Roaming im Ausland. Die Datenroaming Option kann daher ausgeschaltet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf das National Roaming hat.

Im Rahmen von durchgeführten Endgerätetests wurde festgestellt, dass bei vereinzelten Endgeräten die International Roaming Funktion aktiviert werden muss, damit National Roaming genutzt werden kann.

Inhalt wird geladen

Inhalt wird geladen
Bitte überprüfe deine Angaben.

Möchten Sie zuerst einen Tarif oder das Gerät auswählen?

Smartphone/Tablet aussuchen

Direkt zur Tarifauswahl