FAQ Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. DU! kannst unsAlles fragen. Die häufigsten Fragen haben wir hierfür Dich zusammengestellt. FAQ
FAQ Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. FAQ

FAQ

Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Netzzusammenlegung o2 und E-Plus

Was bedeutet der Netzumbau konkret für die Kunden? Wird sich das Netzerlebnis verbessern?

Insgesamt werden die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einer ausgeweiteten und dichteren Netzversorgung profitieren. Rund 30 Prozent mehr Standorte als zuvor sorgen dann in einer optimalen räumlichen Verteilung für ein gutes Netzerlebnis.

Welche Datenübertragungsgeschwindigkeiten sollen nach dem Netzzusammenschluss möglich sein? Verändert sich da etwas?

Im Rahmen der Umbauarbeiten wird auch die Technik der Basisstationen modernisiert, sodass für die Kunden die Versorgung mit dem Datenbeschleuniger HSPA+ Dual Cell im UMTS-Netz weiter zunimmt. Damit werden an noch mehr Orten Geschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s im UMTS-Netz möglich sein.

Muss der Kunde aktiv etwas tun, um vom Netzumbau in seinem Gebiet zu profitieren?

Kunden, die heute bereits National Roaming nutzen, müssen nichts zusätzlich tun. Kunden, die bislang noch kein National Roaming genutzt haben, müssen ihr Gerät einmal neustarten.

Welchen Umfang hat der Netzumbau: 2G und 3G?

Der Zusammenschluss der Netze wird im ersten Schritt für die GSM (2G)- und UMTS (3G)- Netze von o2 und E-Plus erfolgen.

Wie viele Stationen werden abgebaut?

Das hängt davon ab, wie viele Stationen im jeweiligen Umbaugebiet den Kunden eine optimale Netzversorgung liefern werden. Nach dem erfolgten Netzzusammenschluss wird das gemeinsame o2 Netz den Kunden 30 Prozent mehr Mobilfunk-Standorte bieten als jeweils zuvor.

Werden nur E-Plus-Stationen abgebaut?

Nein, das Ziel ist eine optimale Verteilung von Stationen aus beiden Netzen, um den Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis bei ihrem mobilen Telefonieren und Surfen zu bieten.

Haben die Kunden Einschränkungen zu befürchten - auch dauerhafte?

Während des Umbaus wird es zu kurzzeitigen Servicebeeinträchtigungen kommen können. Die Umbauarbeiten vor Ort sind aber auch in der aktuellen Testphase bereits so geplant, dass diese Einschränkungen nur zeitlich und räumlich begrenzt auftreten. Einzelne Stationen werden innerhalb weniger Stunden umgebaut. Der Netzzusammenschluss wird in einem definierten Gebiet innerhalb von einer Woche komplett umgesetzt. Einzelne Stationen werden dabei innerhalb weniger Stunden umgebaut. Von dauerhaften Einschränkungen gehen wir nicht aus.

Bekommen die Kunden bei Einschränkungen eine Kompensation (z. B. eine Gutschrift)?

Das ist nicht vorgesehen.

Werden im Rahmen des Netzzusammenschlusses auch neue UMTS- oder GSM-Standorte entstehen?

In der Regel werden Standorte aus den bereits bestehenden Netzen in einer optimalen räumlichen Verteilung verwendet. Der Aufbau zusätzlicher Standorte für GSM oder UMTS wird ein Ausnahmefall sein.

Wird das National Roaming im Zuge des Netzumbaus wieder abgeschaltet?

Im Gegenteil: Vor dem Beginn des Netzumbaus wird in dem jeweiligen Gebiet das bestehende UMTS-National Roaming auf das GSM-Netz erweitert. Damit profitieren beide Kundengruppen auch vom neuen gemeinsamen GSM-Netz.

Warum ist das gemeinsame Netz so wichtig/erforderlich? Kann man nicht einfach das National Roaming beibehalten?

Ein gemeinsames Netz wird stärker als das National Roaming sein - das bisher auch auf UMTS- beschränkt ist - und die optimale Netzabdeckung und zuverlässig leistungsstarke Netzperformance gewährleisten.

Können nach dem Umbau alle Endgeräte das neue gemeinsame Netz nutzen oder gibt es hier Einschränkungen?

Es werden alle gängigen Endgeräte darauf getestet, dass sie im zusammen-geschlossenen Netz problemlos funktionieren. Wie wir vom National Roaming gelernt haben, kann es vorkommen, dass bei manchen älteren oder wenig verbreiteten Endgerätetypen möglicherweise eine Roaming-Warnung bestätigt oder Daten-Roaming aktiviert werden muss.

Falls Kunden Probleme mit ihrem Endgerät haben - bieten Sie diesen ein kostenloses Upgrade an?

Bislang sind keine Fälle bekannt, die einen Austausch des Endgeräts erforderlich machen.

Wird den Kunden schon in der Testphase angezeigt, dass wir im betreffenden Gebiet das Netz zusammenschließen?

Ja, dies ist im Live Check sichtbar.

Während der Umbaumaßnahmen kann es in folgenden Postleitzahlengebieten zu Serviceeinschränkungen kommen:

11.01.2016 bis einschließlich17.01.2016
19288, 19300, 19306, 19357, 19372, 19376, 34379, 34396, 34471, 34479

18.01.2016 bis einschließlich 24.01.2016
19399, 19406, 19412, 19417, 23992, 16909, 16928, 16945, 16949, 19348, 19376, 59597, 59602, 59609

25.01.2016 bis einschließlich 31.01.2016
03042, 03044, 03046, 03048, 03050, 03051, 03052, 03053, 03055, 03058, 03116

01.02.2016 bis einschließlich 07.02.2016
36304, 36318, 36323, 36329, 36355, 63667, 63679, 63683, 63688, 63691, 63695, 63697

08.02.2016bis einschließlich 14.02.2016
36304, 36318, 36323, 36329, 36355, 63667, 63679, 63683, 63688, 63691, 63695, 63697

15.02.2016 bis einschließlich 21.02.2016
16831, 16837, 16909, 17207, 17248, 17252, 92339, 92345, 92363, 93155, 93339, 93351, 92366, 92449, 93133, 93142, 93149, 93158, 93183, 63607, 63607, 63619, 63628, 63639, 34593, 34626, 34633, 34639, 36275, 36280, 36286, 36287, 36323, 36103, 36381

22.02.2016 bis einschließlich 28.02.2016
93142, 93142, 93133, 92449, 92366

29.02.2016 bis einschließlich 06.03.2016
19300, 19309, 19322, 19336, 19339, 19348, 19357, 29493, 36043, 36093, 36119, 36124, 36148, 36391, 97785, 97791, 97799

29.02.2016 bis einschließlich 06.03.2016
19300, 19309, 19322, 19336, 19339, 19348, 19357, 29493, 36043, 36093, 36119, 36124, 36148, 36391, 97785, 97791, 97799

14.03.2016 bis einschließlich 20.03.2016
36132, 36151, 36208, 36266, 36269, 36284, 36289, 36137, 36154, 36341, 36358,36364, 36367, 36369

21.03.2016 bis einschließlich 27.03.2016
36166, 36251, 36277, 36282, 36286

28.03.2016 bis einschließlich 03.04.2016
01558, 01561, 01587, 01589, 01591, 01594, 01609, 01612, 01616, 01619, 01623, 01689, 93047, 01983, 01994, 03103, 03205, 03222, 03226, 03229, 03238, 03246, 03249, 03253, 17089, 17109, 17121, 17126, 17129, 17506, 17335, 17358, 17367, 17373, 17375, 17379, 17506, 34630, 34632, 35110, 35114, 35119, 35282, 35285, 93152, 93161, 93164, 93176, 93180, 93182, 93188, 93343, 93346, 93351

04.04.2016 bis einschließlich 10.04.2016
12559, 12589, 15528, 15537, 15566, 15569, 15754, 15758

11.04.2016 bis einschließlich 17.04.2016
16798, 17235, 17237, 17255, 17279, 17192, 17194, 17217, 17219, 17237, 16918, 17194, 17207, 17209, 17213, 17214, 18292, 34613, 34621, 34626, 34628, 34637, 93309, 93342, 93343, 93345, 93346, 93352, 93356, 93049, 93051, 93059, 93152, 93161, 93186, 93188, 03253, 04895 04910,04916, 04924, 04928, 04931, 04932, 04934, 04936, 04938, 06926

18.04.2016 bis einschließlich 24.04.2016
16307, 17098, 17099, 17389, 17390, 17391, 17392, 17398, 17087, 17089, 17091, 17111, 17139, 17153, 17154, 17309, 17321, 17322, 17326, 17328, 17329, 17335, 17337, 36396, 36399, 63628, 63633, 63636, 63637

02.05.2016 bis einschließlich 08.05.2016
02959, 02979, 03096, 03099, 03103, 03116, 03119, 03130, 03139, 03226, 17159, 17166, 17168, 17179, 18195, 18279

09.05.2016 bis einschließlich 15.05.2016
6869, 14806, 14822, 14823, 14827, 14828 14929, 16816, 16818, 16827, 16833, 16835, 34326, 36179, 36199, 36208, 36211, 36214, 36217, 36251, 36282, 36289, 93049, 93051, 93053, 93077, 93080, 93090, 93092, 93356, 93047, 93059, 01945, 01968, 01979, 01987, 01990, 01990, 01993, 01994, 01996, 01998, 04928

16.05.2016 bis einschließlich 22.05.2016
16766, 16775, 16792, 93053, 93055, 93093, 93105

06.06.2016 bis einschließlich 12.06.2016
17033, 17034, 17036, 17039, 17094, 34314, 34369, 34376, 34385, 34388, 34393, 34396, 34399, 34434, 37194, 34414, 34431, 34474

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Weitere Postleitzahlengebiete

13.06.2016 bis einschließlich 19.06.2016
14913, 14943, 14947, 14959, 15837, 15838, 15936, 14532, 14558, 14974, 14979, 15749, 15806, 15827, 15831, 15834

20.06.2016 bis einschließlich 26.06.2016
34233, 34266, 34329, 34346, 34355, 34359, 37127, 37217, 37218, 37247

27.06.2016 bis einschließlich 03.07.2016
17268, 36272, 36275, 36287

11.07.2016 bis einschließlich 17.07.2016
51580, 51598, 57258, 57572

15.08.2016bis einschließlich 21.08.2016
34212, 34277, 34286, 34302, 34320, 34323, 34326, 34327, 34587, 36286

22.08.2016 bis einschließlich 28.08.2016
67098, 67167, 67169, 67229, 67251, 67273, 67281

05.09.2016 bis einschließlich 11.09.2016
80336 und 80337

12.09.2016 bis einschließlich 18.09.2016
76448, 76275, 82031, 81479, 81545, 76776, 82049, 76287

26.09.2016 bis einschließlich 01.10.2016
33609, 33611, 33615, 33602, 33617, 82065, 33609, 33729, 33605, 33699, 33719, 86911, 82279, 82284, 86926, 82031, 82211, 82266, 82288, 82049, 82067, 82069, 86938, 82229, 82064, 82299, 86919, 82237

10.10.2016 bis einschließlich 16.10.2016
57368, 57399, 55234, 55232, 55237, 33106, 33154

17.10.2016 bis einschließlich 23.10.2016
33332, 65183

24.10.2016 bis einschließlich 30.10.2016
55234, 55288, 59387, 38100, 38102, 38118, 55237, 55239, 55291, 59368, 55286

31.10.2016 bis einschließlich 06.11.2016
85560, 85567, 80993

07.11.2016 bis einschließlich 13.11.2016
67346, 67373, 67374

14.11.2016 bis einschließlich 20.11.2016
33184, 33175, 85221, 85778, 85241, 81673, 81677, 80634, 80636, 80637, 80639, 33100, 85244, 85247

21.11.2016 bis einschließlich 27.11.2016
46459, 47546, 67227

28.11.2016 bis einschließlich 04.12.2016
67308, 33659, 33689, 67295, 67280, 67304, 67307, 48477, 67292, 04328, 04329, 04347, 67297, 67294, 48432, 04425

05.12.2016 bis einschließlich 11.12.2016
33647, 33649, 59505, 80638, 80639, 80687, 80689

12.12.2016 bis einschließlich 18.12.2016
10318, 12459, 14109, 14165, 21033, 21035, 21037, 21039, 14532, 14513

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Inhalt wird geladen

Inhalt wird geladen
Bitte überprüfe deine Angaben.

Möchten Sie zuerst einen Tarif oder das Gerät auswählen?

Smartphone/Tablet aussuchen

Direkt zur Tarifauswahl