Handyvertrag wechseln

Handyvertrag wechseln – kündigen & Rufnummer flexibel mitnehmen

Verträge wirken auf viele Menschen kompliziert. Eine Vertragsänderung gilt gemeinhin als aufwendig und schwierig. Dabei ist dies weitestgehend ein Vorurteil: Viele Verbraucher und Verbraucherinnen lassen sich hiervon aber abschrecken, um ggf. bessere Konditionen zu ergattern. Dies gilt auch beim Handyvertrag wechseln. Dabei kann ein Handyvertrag leicht gekündigt oder angepasst werden. Und ein Tarifwechsel beim Handy zahlt sich fast immer aus und bietet eine echte Alternative zum Kündigen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten was du alles an deinem Handyvertrag ändern kannst, das unter den Begriff Vertragswechsel fällt.

Alten Vertrag kündigen – bequem zum neuen Anbieter wechseln

Die bequemste Lösung ist es natürlich beim bisherigen Anbieter zu bleiben, ein Wechsel des Anbieters kann sich unter Umständen aber enorm auszahlen. Der bisherige Anbieter ist verpflichtet, eine vorzeitige Rufnummernportierung zu ermöglichen. Das heißt, damit kann man seine Rufnummer bereits zum neuen Anbieter nach der Kündigung mitnehmen, selbst wenn das Vertragsende noch nicht erreicht ist. Das schafft zusätzliche Flexibilität beim Tarifwechsel durch Kündigung.

Ein Vertragswechsel zahlt sich vor allem bei schon länger bestehenden alten Verträgen aus, die die jüngsten Entwicklungen in der Tarif-Landschaft noch nicht berücksichtigen. Eine ausgiebige Recherche zu den Konditionen bei anderen Anbietern ist vor der Kündigung deines Handyvertrages daher wichtig. Niedrigere Grundgebühren, Internet-Flatrate mit mehr Datenvolumen und vieles mehr könnte ein neuer Handyvertrag zu günstigeren Konditionen als bisher bieten. Bereits bei Verträgen, die vor mehr als zwei oder drei Jahren abgeschlossen worden sind, können sich eine Prüfung und eine daraus resultierende Kündigung unter Berücksichtigung der vertraglichen Kündigungsfrist, lohnen.

Anbieter wechseln

Handyvertrag wechseln durch Kündigung – das ist konkret zu tun

  1. Recherche – Zahlt sich ein Anbieter- oder Tarifwechsel zum Vertragsende aus?
  2. Entscheidung – Zu welchem Mobilfunk-Anbieter wechseln?
  3. Kündigung – Handyvertrag per Kündigungsschreiben unter Beachtung der Frist kündigen
  4. Anbieterwechsel – Neuen Vertrag mit gewünschtem Handytarif abschließen
  5. Rufnummernmitnahme – Portierung der bisherigen Handynummer beantragen
  6. Neuen Tarif mit SIM-Karte und alter Rufnummer genießen
Wechsel durch Kündigung

Rufnummernmitnahme nach Kündigung des Vertrags – so erfolgt die Portierung der eigenen Mobilnummer

Nachdem du deinen Handyvertrag per Kündigungsschreiben innerhalb der Kündigungsfrist beendet hast, kannst du deine liebgewonnene Rufnummer zu yourfone oder einem anderen neuen Mobilfunkanbieter natürlich mitnehmen. Dabei ist die Rufnummermitnahme immer kostenlos – egal ob Handynummer oder Festnetz. Das gilt auch, wenn dein Vertrag schon länger läuft.

Die Bearbeitung deiner Rufnummernmitnahme kann bis zu eine Woche dauern, dies hängt u.a. vom Anbieter ab. Die genauen Konditionen deines Handyvertrages findest du in den jeweiligen AGBs der Anbieter.

Rufnummernmitnahme –
so funktioniert es

Die Rufnummernmitnahme ist heute weitverbreitet. Dennoch ist vielen nicht wirklich klar, wie der Prozess der Rufnummernmitnahme im Detail funktioniert. Nachfolgend wollen wir dir anhand dem Beispiel yourfone aufzeigen was die einzelnen Schritte bei der Mitnahme der Mobilfunkrufnummer sind:

Rufnummernmitnahme vom bisherigen Anbieter zu yourfone

  1. Die Portierung einer Rufnummer zu yourfone ist auch während der Vertragslaufzeit bei anderen Anbietern, bis max. 85 Tage nach Vertragsende möglich. Du kannst yourfone beauftragen, den Portierungsantrag an deinen alten Anbieter weiterzuleiten und mit diesem die Portierungsschritte abzuwickeln. Hier geht es zum Portierungsantrag:
  2. Dein Antrag muss vollständig ausgefüllt spätestens 80 Tage nach Ende des Vertrags mit dem bisherigen Mobilfunkanbieter bei yourfone eingehen; anderenfalls können wir nicht sicherstellen, dass der Antrag binnen max. 85 Tagen nach Ende des Vertrages von deinem alten Anbieter bearbeitet wird.
  3. Der bestehende Vertrag zwischen dir und dem anderen Anbieter bleibt von der Rufnummernportierung unberührt. Du kannst dich beim alten Anbieter über alle anfallenden Kosten betreffend des Altvertrages informieren.
  4. Bei der Portierung der Rufnummer kann es zu einer Ausfallzeit von max. einem Tag kommen. Dies kommt allerdings nur in den seltensten Fällen vor. In der Regel erfolgt die technische Umstellung so, dass du es gar nicht bemerkst und dein Smartphone durchweg nutzen kannst.
  5. Die Portierung kann bis zu dem Tag kostenfrei storniert werden, an dem yourfone mit deinem alten Anbieter ein Portierungsdatum festgelegt hat. Sollte die Rufnummer danach doch bei einem anderen Anbieter genutzt werden, ist ein neuer kostenfreier Portierungsauftrag nötig.

Hier haben wir eine Checkliste zur Rufnummernmitnahme zusammengestellt.

Rufnummernmitnahme

Den alten Handyvertrag beim Provider anpassen – Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit

Die eigenen Nutzungsgewohnheiten oder Volumenbedürfnisse bei mobiler Datennutzung ändern sich in der Regel stetig. So kann es also durchaus sein, dass man innerhalb der Mindestlaufzeit des Handyvertrages feststellt, dass ein anderer Tarif mit SIM-Karte doch besser zum persönlichen Lebensstil passen würde. Hier empfiehlt sich ein Tarifwechsel.

Ein sogenanntes Upgrade des aktuellen Tarifs bzw. Vertrages kann in vielen Fällen sogar selbstständig in der persönlichen Servicewelt (Online-Kundenportal) des Anbieters vom Kunden durchgeführt werden.

Ein Upgrade ist eine Aufstufung des Handyvertrages. Das heißt, dass der LTE-Tarif beispielsweise 5 GB anstatt 3 GB monatliches Datenvolumen beinhaltet.

Will man in einen völlig anderen Mobilfunk-Tarif wechseln, empfiehlt sich die Beratung über den Kundenservice. Hier sollte man die Vertragsdaten zur Hand haben, damit der Mitarbeitende eine individuelle Beratung zum neuen Tarif mit SIM-Karte vornehmen kann. yourfone unterstützt dich beim Vertragswechsel nicht nur mit kompetenter Beratung. Auch eine vorzeitige Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter macht yourfone möglich. So bleibst du für deinen Freundeskreis, deine Familie und Geschäftskontakte jederzeit erreichbar.

Kündigen während der Vertragslaufzeit

Tarifwechsel nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit – Vertragsverlängerung

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit eines Handyvertrags stellen sich die Fragen aller Fragen: Soll ich den Handyvertrag unter Berücksichtigung der Frist kündigen, verlängern oder nicht? Soll ich den Anbieter wechseln oder nicht? Falls ja, zu welchem Anbieter soll ich mit dem Handyvertrag wechseln?

Wer nach Ablauf der Mindestlaufzeit seinen Tarif anpassen möchte, kann das auch beim eigenen Provider tun. Allerdings schätzen nicht alle Anbieter die Treue ihrer Kunden und Kundinnen so sehr wie yourfone. Bei yourfone erhalten auch bestehende Kunden die besten Deals für einen Vertrag und attraktivem neuen Handy.