WLAN-TELEFONIE WLAN-TELEFONIE
WLAN-TELEFONIE WLAN-TELEFONIE

WLAN-TELEFONIE

Icon Klick mit Mauszeiger

Was ist WLAN-Telefonie?

Telefonieren per WLAN auch ohne Netz! Mit unseren Tarifen im Netzverbund von Telefónica bist du auch dort erreichbar, wo du kein Mobilfunknetz hast - ganz gleich ob innerhalb Deutschlands oder im Ausland. Alles was du dazu benötigst, ist eine aktive WLAN-Verbindung. Über die Verbindung mit deinem Smartphone zum WLAN bleibst du mit deiner Mobilfunkrufnummer wie gewohnt erreichbar.

Vorteile:

  • Mit dem Handy über WLAN telefonieren auch ohne Mobilfunkempfang
  • Telefonieren im Ausland
  • Jede Rufnummer weltweit ist erreichbar, sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetz
  • Selbst Sonderrufnummern sind erreichbar
  • Man ist weiterhin unter seiner bekannten Mobilfunkrufnummer erreichbar
  • Keine extra Optionen erforderlich
  • Keine zusätzlichen Kosten neben Ihrem Mobilfunktarif
  • Unterstützung von MultiCards (Nutzung mehrerer SIM-Karten in einem Gerät)
Rufnummernmitnahme
Icon Klick mit Mauszeiger

Wie funktioniert WLAN-Telefonie?

WLAN-Telefonie wird in der Fachsprache auch als Native Voice over Wi-Fi („VoWiFi“) bezeichnet. Darüber ist es möglich, Anrufe mit deinem Handy und deiner Rufnummer über jedes beliebige WLAN zu führen - und das ohne Installation zusätzlicher Apps. Über WLAN kann man sowohl in das Festnetz telefonieren, als auch in das Mobilfunknetz. Sogar Anrufe auf Sonderrufnummern sind kein Problem. Kurzum: Überall dort, wo du eine WLAN-Verbindung hast, kannst du uneingeschränkt mit dem Smartphone und mit dem Handy über WLAN telefonieren.

Für den Fall, dass sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein. Die Qualität der Telefonie ist abhängig vom WLAN-Netzwerk. Befindest du dich in Deutschland, wird der Anruf bei Verfügbarkeit des 4G Netzes beim Verlassen des WLAN-Netzes unterbrechungsfrei übergeleitet. Standortbasierte Dienste wie Notrufdienste sind nicht möglich.

Icon Klick mit Mauszeiger

Was wird für das WLAN Telefonieren benötigt?

  • Du brauchst einen Postpaid-Tarif (Tarif mit Vertrag) im modernen Mobilfunkstandard LTE
  • Dein Endgerät muss Native VoWiFi-fähig (WLAN-Telefonie) sein
  • Eine minimale Datenrate von 100 Kilobit pro Sekunde (kBit/s) zwischen Smartphone und WLAN-Router
  • Ausgenommen sind aktuell noch Prepaid Kunden sowie Kunden, die von E-Plus zu Telefónica umgestellt wurden

Eine aktuelle Liste der Endgeräte, die Native VoWiFi-fähig sind, findest du  hier.

Icon Klick mit Mauszeiger

Welche Kosten können entstehen?

Die Abrechnung deines WLAN-Anrufes erfolgt unkompliziert über die Telefonrechnung auf Basis deines gebuchten Mobilfunktarifs. Gespräche im Ausland per WLAN-Telefonie werden wie Anrufe von Deutschland ins Ausland berechnet. Es ist keine weitere Option erforderlich. Hast du z.B. eine Allnet-Flat oder ein Minutenpaket gebucht, fallen auch alle WLAN-Gespräche innerhalb Deutschlands darunter (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern, Rückrufe aus der Mailbox sowie Anrufumleitungen).

Inhalt wird geladen

Inhalt wird geladen
Bitte überprüfe deine Angaben.
Bei Bestellabbruch geht deine Produktauswahl verloren!
Können wir dir persönlich weiterhelfen?