FAQ Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. DU! kannst unsAlles fragen. Die häufigsten Fragen haben wir hierfür Dich zusammengestellt. FAQ
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Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Netzverfügbarkeit

Meine Datenverbindung ist langsam - was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Endgerät im schnellsten verfügbaren Netz eingebucht ist. Unter Netz, Einstellungen sollte automatisch oder WCDMA/UMTS ausgewählt sein. Ist das der Fall, prüfen Sie bitte die Empfangssituation. In Kellern oder in massiv gebauten Gebäuden ist der Empfang nicht immer optimal. Die Empfangsantenne sollte nicht verdeckt sein. Als nächstes prüfen Sie bitte, ob das High-Speed Volumen Ihres Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist.

Warum kommt es im Zug oder im Auto manchmal zu einem Verbindungsabbruch?

Ihr Endgerät sucht sich immer die nächstgelegene Basisstation (Antenne), zu der es eine Verbindung aufbaut. Das reduziert die Sendeleistung und schont den Akku. Fahren Sie z.B. im Zug oder im Auto, so entfernen sie sich auch sehr schnell von der gerade genutzten Antenne. Ihr Endgerät sucht sich dann immer automatisch die nächste Station. In den meisten Fällen merken Sie nichts von diesem Wechsel und telefonieren oder surfen ungehindert weiter. Sind sie aber besonders schnell unterwegs, und bewegen sich zudem noch in bergigem Gebiet, kann es technisch bedingt zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn das Endgerät im Moment des Wechsels nicht nahtlos die nächste Mobilfunkantenne findet. Gedämpfte Scheiben können die Empfangsqualität ebenfalls negativ beeinflussen.

Was kann ich tun, wenn auch mal in der Stadt ein Verbindungsaufbau fehlschlägt?

Innerhalb von massiv gebauten Gebäuden kann es vorkommen, dass die Bauweise oder Reflexionen zwischen Hauswänden die Empfangsleitung Ihres Endgerätes negativ beeinflussen. Gehen Sie z.B. in den Keller eines Gebäudes, oder befinden Sie sich in einem Raum ohne Fenster (z.B. im Kino), ist die Empfangssituation nicht mehr optimal. Dort kann es sein, dass ein Verbindungsaufbau fehlschlägt. Manchmal hilft es, wenn Sie die Einstellungen in Ihrem Endgerät manuell anpassen und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst. Ansonsten hilft nur der Standortwechsel.

Was kann ich tun, wenn die Verbindung in der Stadt mehrfach fehlschlägt?

Manchmal hilft es, wenn Sie die Einstellungen in Ihrem Endgerät manuell anpassen und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst.
Der Grund: Sind sehr viele Endgeräte gleichzeitig in einer Mobilfunkzelle eingebucht, kann es kurzzeitig zu Engpässen in dieser Mobilfunkzelle kommen. Unsere Netzüberwachung erkennt Engpässe und reagiert darauf mit kurzfristigen Maßnahmen (z.B. Aufbau zusätzlicher mobiler Antennen bei Großveranstaltungen) sowie mittel und langfristigen Maßnahmen (Erweiterung/Aufrüstung der Netztechnik, Erweiterung der Kapazitäten oder andere geeignete Maßnahmen).

Was kann ich tun, wenn meine Verbindung öfter abbricht?

In den Einstellungen Ihres Endgerätes können Sie den Netzwerkmodus auswählen. Ist der Netzwerkmodus so eingestellt, dass automatisch zwischen verschiedenen Netzwerken gewechselt wird, kann es bei einem solchen Wechsel in ein anderes Netz zu Verbindungsabbrüchen kommen. Sie können in den Einstellungen Ihres Endgerätes den Netzwerkmodus festlegen und so einstellen, dass ein Netzwerk für die Verbindung bevorzugt wird.

Woran kann es liegen, dass ich keine Datenverbindung bekomme?

Um auf das Netz zuzugreifen und eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können, muss ein Verbindungsprofil eingerichtet und aktiviert werden. Sie sollten auf jeden Fall die Einstellungen Ihres Endgerätes überprüfen.

Was kann ich bei schlechter Sprachqualität tun?

Stellen Sie beim Telefonieren sicher, dass die interne Antenne Ihres Endgerätes nicht blockiert ist. Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem Sie schwachen Empfang bzw. schlechten Empfang haben, sollten Sie es, wenn möglich, an einem anderen Ort erneut versuchen. Übrigens: Die Ursache kann auch bei Ihrem Gesprächspartner liegen. Hat dieser z.B. schwachen Empfang, kommt es zu den gleichen Auswirkungen und daher zu den gleichen Empfehlungen.

Live Check für Ihren Standort

Mit dem Live Check können Sie sehen, wie gut das o2 Mobilfunknetz in Deutschland aktuell an Ihrem Standort funktioniert. Den Live Check finden Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Netzverfügbarkeit.

Damit das Netz reibungslos funktioniert, müssen von Zeit zu Zeit wichtige Arbeiten daran durchgeführt werden. Geplante Wartungsarbeiten oder unvorhergesehene Störungen können den Service beeinträchtigen. Ob es geplante Arbeiten oder Störungen gibt, die Sie betreffen, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Netzverfügbarkeit sehen.

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