Hilfe & Informationen

Hier findest Du Wissenswertes und Hilfestellungen.

 

Festnetznummer anlegen und einrichten

Um eine zusätzliche Rufnummer für Ihre Festnetztelefone einzurichten, folgen Sie diesen Schritten. Je nach Vertrag können Sie bis zu 10 Rufnummern nutzen.

Schritt 1: Festnetznummer im Router-Steuerungsbereich anlegen
  • Melden Sie sich im Steuerungsbereich Ihres Routers an.
  • Geben Sie dazu die IP-Adresse Ihres Routers in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein. Standardmäßig lautet diese Adresse oft http://fritz.box oder 192.168.178.1. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen festgelegte IP-Adresse.
  • Authentifizieren Sie sich mit Ihrem Router-Kennwort. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers oder haben es selbst festgelegt.
  • Bitte beachten Sie, dass die hier beschriebenen Schritte für eine bestimmte Firmware-Version gelten. Bei anderen Versionen kann die Anzeige und Menüführung leicht abweichen.
Schritt 2: Neue Rufnummer hinzufügen
  • In der Benutzeroberfläche Ihres Routers, navigieren Sie zu dem Abschnitt Telefonie oder einem ähnlichen Bereich.
  • Dort finden Sie eine Übersicht aller bereits eingerichteten Rufnummern. Klicken Sie auf die Option Neue Rufnummer hinzufügen oder eine ähnliche Bezeichnung.
Schritt 3: Auswahl des Anbieters
  • Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus der Liste der verfügbaren Anbieter aus.
Schritt 4: Rufnummer und Telefonie-Passwort eintragen
  • Geben Sie die Rufnummer einschließlich der Vorwahl ein.
  • Tragen Sie das entsprechende Telefonie-Passwort (z.B. VoIP-Passwort) ein. Dieses Passwort haben Sie beim Anlegen der Rufnummer festgelegt und können es bei Bedarf in der Servicewelt ändern.
  • Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Schritt 5: Bestätigung und Abschluss
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben und klicken Sie auf Weiter.
  • Ihre neue Rufnummer ist nun erfolgreich im Router eingerichtet und kann von Ihren angeschlossenen Festnetztelefonen verwendet werden.
Mit diesen Schritten können Sie Ihre Rufnummern verwalten und sicherstellen, dass Ihre Festnetztelefone jeweils ihre eigenen Rufnummern verwenden können.

Rufumleitung bei Festnetzanschlüssen einrichten oder entfernen

Voraussetzungen
  • Ihr Router ist mit einem Computer verbunden.
  • Sie haben bereits Rufnummern und Telefoniegeräte in Ihrem Router eingerichtet.
Schritt 1 - Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers
  • Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie die IP-Adresse Ihres Routers in die Adresszeile des Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
  • Geben Sie das Kennwort ein, das Sie beim Einrichten festgelegt haben. Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, finden Sie möglicherweise Unterstützung in der Dokumentation Ihres Routers.
Schritt 2 - Konfigurieren der Rufumleitung
  • Navigieren Sie zu den Telefonie-Einstellungen.
  • Wählen Sie die Option für Rufbehandlung oder Rufumleitung aus.
Einrichten einer Weiterleitung

Schritt 1
  • Klicken Sie auf Neue Rufumleitung erstellen.
Schritt 2
  • Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sollen.
  • Geben Sie die Zielrufnummer ein, zu der Anrufe weitergeleitet werden sollen.
  • Bestätigen Sie die Einstellungen, indem Sie auf OK klicken.
Entfernen einer Weiterleitung
  • Um eine bestehende Rufumleitung zu entfernen, gehen Sie zur Rufumleitungs-Übersicht und wählen Sie die Option zum Löschen der Weiterleitung aus.
Dies sind allgemeine Schritte zur Einrichtung und Entfernung von Rufumleitungen in Routern mit Telefonie-Funktionen. Die genauen Menüoptionen und Schritte können je nach Router-Modell variieren. Bitte beachten Sie die Anweisungen in der Benutzeroberfläche Ihres Routers oder in der Dokumentation des Herstellers für spezifische Details.

Rufnummernunterdrückung CLIR einstellen

Um die Rufnummernanzeige bei Telefonaten ein- oder auszuschalten, können Sie dies in Ihrem Telefon oder Ihrem Router tun. Hier sind die Schritte:

Rufnummernunterdrückung über Ihr angeschlossenes Telefon
  • Aktivieren Sie CLIR: Wählen Sie den Tastencode #51X1 und geben Sie die Nummer Ihrer Nebenstelle anstelle von X ein.
  • Deaktivieren Sie CLIR: Wählen Sie den Tastencode #51X0 und geben Sie die Nummer Ihrer Nebenstelle anstelle von X ein.
Rufnummernunterdrückung in Ihrem Router (z. B. Fritzbox Router)
Bitte beachten Sie, dass die Menüführung je nach Routermodell variieren kann.
  • Schritt 1: Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie die IP-Adresse http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen festgelegte IP-Adresse.
  • Schritt 2: Geben Sie das Kennwort ein, das Sie auf dem Router-Typenschild finden oder selbst festgelegt haben.
  • Schritt 3: Klicken Sie im linken Menü auf Telefonie und dann auf Telefoniegeräte. Wählen Sie das entsprechende Telefon (Nebenstelle) aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
  • Schritt 4: Öffnen Sie die Registerkarte Merkmale des Telefoniegerätes und aktivieren Sie die Option Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). Bestätigen Sie die folgende Meldung mit OK.
  • Schritt 5: Klicken Sie unten rechts auf OK, um die Einstellungen zu speichern. Wenn Sie mehrere Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern haben, können Sie diese Schritte bei Bedarf wiederholen. Ihre Rufnummer wird nun beim Angerufenen als Unterdrückt oder Anonym angezeigt.

Rufsperre im Router einrichten

Um Ihre Privatsphäre zu schützen und unerwünschte Anrufe zu verhindern, können Sie auf Ihrem DSL-Router Anrufsperrfunktionen aktivieren.

Schritt 1: Zugriff auf die Router-Benutzeroberfläche
  • Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in die Adresszeile ein. Diese Adresse kann sein: http://fritz.box oder 192.168.178.1. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen festgelegte IP-Adresse.
  • Geben Sie das Passwort ein, um auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen. Das Passwort finden Sie auf dem Router-Typenschild oder haben es selbst festgelegt.
Schritt 2: Einrichtung der Anrufsperrung für eingehende Anrufe
  • Navigieren Sie zu den Telefonieeinstellungen, oft zu finden unter Telefonie > Rufbehandlung > Rufsperren.
  • Um eine bestimmte Rufnummer zu sperren, wählen Sie Rufnummer hinzufügen. Um ganze Nummernbereiche zu sperren, wählen Sie Bereich hinzufügen.
Schritt 3: Konfiguration der Anrufsperrung
  • Geben Sie einen Namen für die Sperrliste ein, ordnen Sie die Nummer einer Kategorie zu und tragen Sie die zu sperrende Nummer ein.
Schritt 4: Verwaltung der eingerichteten Rufsperren
  • Sie erhalten eine Übersicht der eingerichteten Rufsperren, die Sie jederzeit bearbeiten oder löschen können.
Schritt 5: Einrichtung der Anrufsperrung für ausgehende Anrufe
  • Wiederholen Sie Schritt 1, um auf die Router-Benutzeroberfläche zuzugreifen.
  • Navigieren Sie zu den Telefonieeinstellungen und wählen Sie Rufsperre hinzufügen.
Schritt 6: Konfiguration der Anrufsperrung für ausgehende Anrufe
  • Wählen Sie den Nummernbereich, geben Sie die zu sperrende Rufnummer ein und vergeben Sie einen Namen für die Anrufsperrung.
Schritt 7: Bestätigung und Abschluss der Einrichtung
  • Bestätigen Sie die Anrufsperrung entweder mit einem angeschlossenen Telefon oder per Tastendruck auf dem Router.
  • Schließen Sie den Hinweis ab, wenn dies erforderlich ist.
Schritt 8: Verwaltung der eingerichteten Rufsperren
  • Sie gelangen zur Übersicht der eingerichteten Rufsperren, die Sie jederzeit bearbeiten oder löschen können.
Bitte beachten Sie, dass die Menüführung je nach Firmware-Version des Routers variieren kann. Es ist ratsam, die Dokumentation Ihres spezifischen Routers zu konsultieren, wenn Sie Schwierigkeiten haben.

Router-Telefonbuch anlegen, sichern oder wiederherstellen

In Ihrem Router können Sie ein Telefonbuch erstellen, sichern und wiederherstellen. Angeschlossene Telefone können auf die gespeicherten Kontakte im Telefonbuch zugreifen. Das Sichern des Telefonbuchs ermöglicht es Ihnen, Ihre Kontakte nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

Um Hilfe zu den folgenden Themen zu erhalten:
  • Telefonbuch erstellen
  • Telefonbuch sichern
  • Telefonbuch wiederherstellen
Beachten Sie bitte, dass es empfohlen wird, Ihr Telefonbuch mit einer E-Mail-Adresse einzurichten, die mit Ihrem Router-Anbieter verknüpft ist. Auf diese Weise müssen Sie es nicht separat sichern, da Ihre Kontakte online gespeichert sind und beispielsweise im Webmailer bearbeitet werden können.

Bitte beachten Sie, dass die folgende Anleitung bei anderen Versionen geringfügig variieren kann.

Telefonbuch erstellen:
  • Schritt 1: Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie die IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Sie können die IP-Adresse http://fritz.box oder 192.168.178.1 verwenden. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
  • Schritt 2: Geben Sie das Kennwort ein, das Sie auf dem Typenschild des Routers finden oder das Sie selbst festgelegt haben. Falls Sie Schwierigkeiten haben, die Benutzeroberfläche des Routers aufzurufen, finden Sie Hilfe im Artikel zur Fehlerbehebung.
  • Schritt 3: Wählen Sie unter Telefonie die Option Neues Telefonbuch.
  • Schritt 4: Vergeben Sie einen Namen für Ihr neues Telefonbuch und wählen Sie aus, ob Sie ein völlig neues Telefonbuch erstellen möchten oder das Verzeichnis Ihres E-Mail-Anbieters verwenden möchten.
  • Schritt 5: Um neue Einträge in das Telefonbuch hinzuzufügen, wählen Sie Neuer Eintrag.
Telefonbuch sichern:
  • Schritt 1: Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie die IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Sie können die IP-Adresse http://fritz.box oder 192.168.178.1 verwenden. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
  • Schritt 2: Geben Sie das Kennwort ein, das Sie auf dem Typenschild des Routers finden oder das Sie selbst festgelegt haben. Falls Sie Schwierigkeiten haben, die Benutzeroberfläche des Routers aufzurufen, finden Sie Hilfe im Artikel zur Fehlerbehebung.
  • Schritt 3: Unter Telefonie wählen Sie die Option Sichern.
  • Schritt 4: Speichern Sie die XML-Datei auf Ihrem Computer.
Telefonbuch wiederherstellen:
  • Schritt 1: Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie die IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Sie können die IP-Adresse http://fritz.box oder 192.168.178.1 verwenden. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
  • Schritt 2: Geben Sie das Kennwort ein, das Sie auf dem Typenschild des Routers finden oder das Sie selbst festgelegt haben. Falls Sie Schwierigkeiten haben, die Benutzeroberfläche des Routers aufzurufen, finden Sie Hilfe im Artikel zur Fehlerbehebung.
  • Schritt 3: Unter Telefonie wählen Sie die Option Wiederherstellen.
  • Schritt 4: Unter Durchsuchen wählen Sie die Sicherungsdatei aus, die Sie zuvor auf Ihrem Computer gespeichert haben.
  • Schritt 5: Wählen Sie Telefonbuch wiederherstellen. Ihre Kontakte sollten nun im Telefonbuch sichtbar sein.