Geheime iPhone Funktionen – kennst du Sie?

Geheime Funktionen am iPhone, die viele nicht kennen

Apple liefert mit dem aktuellen iPhone 14 einen weiteren beeindruckenden Schritt im Produkt-Portfolio. Gleichzeitig wurde das neue iOS 16 veröffentlicht, mit dem die neuen Funktionen auch für die älteren iPhone-Modelle verfügbar sind. Nutzer und Nutzerinnen sind vor allem von der Möglichkeit, Objekte und Menschen auf Bilder mit nur einem Klick freizustellen, begeistert. Allerdings gibt es noch einige weitere Funktionen, die kaum genutzt werden und dir dennoch schon eine fast unheimliche Verbesserung in der täglichen Nutzung bringen. Mit jedem Software-Update für die iPhones finden sich neue, innovative Möglichkeiten, die Smartphones besser zu nutzen. Die Funktionen, die wir dir im Folgenden vorstellen, willst Du definitiv nicht wieder missen. Denn obwohl die meisten Optionen am iPhone schon länger bekannt sind und oft genutzt werden, können einzelne selbst eingefleischte iPhone-Nutzer noch überraschen.

iPhone-Tastatur als Trackpad

Wusstest Du, dass Du Dein iPhone auch als Trackpad nutzen kannst? Du kennst sicher die Situation, an der Du inmitten einer Nachricht steckst und dir dann viel weiter oben ein Tippfehler auffällt. Eine Option ist, das Geschriebene bis zu dem Punkt zu löschen und neu anzusetzen. Eine andere ist in die Nähe des Wortes mit dem Fehler zu tippen. Allerdings triffst Du dabei häufig entweder nur in die Nähe oder es wird das ganze Wort markiert. Anstatt also der fehlerhaften Zeichenkombination wird dann doch meistens die gesamte Buchstabenfolge gelöscht und ersetzt.

Anstelle dieses Vorgehens kannst du auch etwas Besseres probieren: Drücke etwas länger auf die Leertaste Deiner iPhone-Tastatur. Durch ein haptisches Feedback wird Dir bestätigt, dass etwas geschieht. Im Anschluss verschwinden Buchstaben, Zahlen und Zeichen auf deiner Tastatur und es verwandelt sich in das angesprochene Trackpad. Du kannst also nun deinen Finger über das iPhone-Display bewegen – ohne die Verbindung zwischen Finger und Display zu unterbrechen – um deinen Cursor zielgerichtet an die Stelle zu steuern, an der der Fehler zu finden ist. Bist Du dort angekommen, nimmst Du einfach den Finger vom Bildschirm und kannst normal fortfahren.

iPhone-Tastatur als Trackpad

Apple iPhones kaufen

AppleZum Shop

Nachrichten schnell beantworten

Ein immer größerer Teil der Kommunikation findet über Messenger statt. Egal, ob iMessage, WhatsApp, Telegram oder klassische E-Mail-Programme; auf dem iPhone kannst Du ganz schnell auf eingehende Nachrichten reagieren. Dafür musst Du allerdings nicht ständig in die entsprechende App springen und das, was Du gerade machst, offenlassen. Denn du kannst Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm einfach auf die linke Seite ziehen, um weitere Optionen freizulegen. Diese sind je nach App unterschiedlich.

Bei Deinen Applikationen für die Kommunikation allerdings findest Du einen "Antworten"-Button. Ein Klick auf diese Auswahl ermöglicht Dir, umgehend eine Antwort zu verfassen. Ein Tippen auf "Senden" genügt, um diese nahtlos zu verschicken. Dieses Prozedere gelingt im Übrigen ebenfalls bei Benachrichtigungen, die Dir am oberen Bildschirmrand angezeigt werden. Diese kannst du praktisch nach unten ziehen und umgehend schreiben, um eine Antwort zu verfassen. Entsprechend bleibst Du in deiner aktuellen App und kannst nach dem Schreiben gleich, ohne erst wieder wechseln zu müssen, weitermachen.

Nachrichten schnell beantworten

Eine neue Taste am iPhone: Extra-Button

Einige staunten, als mit iOS 14 eine neue "Taste" von Apple für ihre iPhones eingeführt wurde. Schließlich kennst Du den Powerknopf sowie die Lautstärkewippe. Mehr bieten die Geräte abseits des Lautlos-Schiebers nicht. Doch Apple hat tatsächlich eine "Softwaretaste" hinzugefügt. Aufgrund des Updates können aktuelle iPhones durch das Tippen auf die Rückseite des Gerätes einige interessante Funktionen ausführen. Ganz so, als hättest Du einen neuen Extra-Button am Gerät bekommen.

Du benötigst ein iPhone 8 oder höher, um diese Taste auf der Rückseite nutzen zu können. Ein Einsatz gelingt zudem durch eine Hülle hindurch. Sie ist dir also stets zur Hand. Um die berührungsempfindliche Fläche auf der Geräterückseite nutzen zu können, musst du in den Einstellungen die passende Funktion aktivieren. Im Anschluss lassen sich Doppel- und Dreifach-Tippen mit verschiedenen Befehlen belegen.

Um den Punkt in den Einstellungen zu finden, suchst Du dort die "Bedienungshilfen" heraus und in diesen den Unterpunkt "Tippen". Ganz unten kannst Du daraufhin die Option "Auf Rückseite tippen" aktivieren, um Kurzbefehle zu definieren oder bereits vorgeschlagene Funktionen auszuwählen. So kannst Du als Beispiel deine Einstellungen per doppeltes Tippen auf der Rückseite öffnen oder einen Screenshot mit dreifachem Tippen erstellen.

Eine neue Taste am iPhone: Extra-Button

Handoff

Wer den "Trick" nicht kennt, könnte fast schon an Zauberei erinnert sein. Denn das, was mit "Handoff" gezeigt wird, kommt einem Zaubertrick gleich, ist allerdings nur raffinierte Technik, die Dir allerdings einen echten Mehrwert bietet. Denn die Apple-Funktion "allgemeine Zwischenablage" ermöglicht Dir Inhalte wie als Beispiel ein Foto oder ein Video per Geste von Deinem iPhone "zu greifen" und auf Dein iPad zu übertragen.

Um die allgemeine Zwischenablage verwenden zu können, müssen gewisse Systemvoraussetzungen erfüllt sein. Hierzu gehört, dass die Geräte, zwischen welchen Du Dateien, Bilder und mehr teilen willst, WLAN, Bluetooth und Handoff aktiviert haben. Zudem muss jedes Gerät mit einer einheitlichen Apple-ID bei iCloud angemeldet sein.

Handoff

Um Handoff zu aktivieren, wählst du an deinem iPhone die "Einstellungen" und in diesen den Punkt "Allgemein". Im Anschluss entscheidest du dich für "AirPlay & Handoff" und aktivierst dort die "Handoff"-Funktion. Am iPad oder iPod verfährst du ähnlich.

Im Anschluss kannst du einige Apps von Apple wie Kontakte, Safari, Karten, Pages, Keynotes sowie zahlreiche Drittanbieter-Apps, die kompatibel sind, nutzen, um Inhalte von dem einen Gerät per Geste auf das andere zu übertragen. Im Grunde funktioniert das Ganze wie Copy & Paste. Nur nicht auf einem einzigen Gerät, sondern eben mit anderen iDevices zusammen.

Handoff zu aktivieren

Screenshot beim iPhone erstellen

Schnell einmal einen Screenshot auf dem iPhone von dem gerade Gelesenen machen oder eine Information für Freunde festhalten und teilen ist extrem einfach und beliebt. Wusstest Du aber, wie viele Funktionen in der Bearbeitung deiner Screenshots mit dem iPhone schlummern?

Machst Du einen Screenshot mit der Power und Lautstärke erhöhen Taste oder der neu hinzugefügten "Auf Rückseite Tippen"-Funktion, kannst Du diesen im Anschluss bearbeiten. Zuschneiden oder auf Wunsch farblich markieren sind kein Problem. Interessant wird es, wenn Du auf das kleine "Pluszeichen" am unteren rechten Bildschirmrand tippst.

Hier findest Du neben der Möglichkeit, eine Bildbeschreibung einzutragen, ebenfalls weitere äußerst praktische Funktionen. Etwa kannst Du ein Textfeld hinzufügen oder sogar Deine Unterschrift auf ein Dokument setzen. Besonders hilfreich ist allerdings die Lupen-Funktion in der Kombination mit dem Deckkraft-Regler.

Mit der Lupe vergrößerst Du einen bestimmten Teil des Screenshots. Du kannst die Stärke der Vergrößerung als auch den Umfang der Lupeneinstellung manuell anpassen. Mit der Funktion Deckkraft lässt sich dann noch der Hintergrund partiell oder komplett ausblenden.

Bei yourfone findest Du die neusten iPhone Modelle direkt lieferbar in unserem iPhone Shop. Kombiniert mit einem leistungsstarken Handyvertrag kannst Du hier echte Schnäppchen machen und von allen Vorteilen des neusten Apple iPhone profitieren.

Screenshot beim iPhone erstellen