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5G Netzumstellung

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Festnetz - DSL-Abbrüche beheben - Zubehör
Bricht Ihre DSL-Verbindung immer wieder ab, dann können Sie wie folgt vorgehen, um Ihre Internet-Verbindung zu stabilisieren.

So funktioniert es

Schritt 1
Verwenden Sie kein Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Router.

Schritt 2
Prüfen Sie Kabel und Telefondose auf sichtbare Schäden, wie zum Beispiel Kabelbrüche. Tauschen Sie Kabel ggf. aus, um einen Defekt auszuschließen.

Schritt 3
Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen.

Schritt 4
Wenn Sie einen Powerline-Adapter verwenden, sorgen Sie für mindestens 10 cm Abstand zum DSL-Kabel.

Schritt 5
Surfen Sie drahtlos, dann verwenden Sie ein Netzwerkkabel oder optimieren Sie Ihr WLAN.

Schritt 6
Schalten Sie Elektrogeräte wie Receiver, Mikrowellen, Fernseher oder DECT-Basisstationen vorübergehend aus, falls diese zur Zeit eines Abbruchs aktiv gewesen sind.

Schritt 7
Bricht Ihre Internetverbindung nur an einem bestimmten Computer, Tablet oder Smartphone ab, dann aktualisieren Sie veraltete Gerätetreiber. Sollten die Abbrüche weiterhin vorhanden sein, wechseln Sie das Endgerät.

Festnetz - DSL-Abbrüche beheben - Router
Bricht Ihre DSL-Verbindung immer wieder ab, dann können Sie wie folgt vorgehen, um Ihre Internet-Verbindung zu stabilisieren.

So funktioniert es

Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie hhtp://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzername und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Beschreibungsbild

Schritt 2
Klicken Sie auf Internet (A) und danach auf DSL-Informationen (B).

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Schritt 3
Wechseln Sie auf den Reiter Störsicherheit.

Setzen Sie hier die Punkte bei den Optionen Angestrebte Störabstandsmarge, Impulsstöreffekt (INP) und Erkennung von Funktionsstörungen (RFI) auf die Auswahl maximale Stabilität (A). Klicken SIe danach auf Übernehmen (B).


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Schritt 4
Wählen Sie den Menüpunkt Zugangsdaten. Im Reiter Internetzugang setzen Sie bei den Verbindungseinstellungen den Punkt bei dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife), um ungewünschte Unterbrechungen der Internetverbindungen zu vermeiden.

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Festnetz - Webseiten werden im Browser nicht geladen
Werden in Ihrem Browser keine Webseiten angezeigt, können Sie wie folgt vorgehen.

Voraussetzungen
  • Ihr Router ist angeschlossen und eingerichtet.
  • Sie konnten keine DSL-Störung feststellen.
  • Auf Ihrem Router ist die aktuelle Firmware installiert.

Testen Sie nach jedem Schritt, ob die Webseiten im Browser wieder geladen werden.

Schritt 1
Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 1-2 Minuten. Schließen Sie danach alle anderen Kabel wieder an. Warten Sie bis die Power-LED dauerhaft leuchtet. Das kann ein paar Minuten dauern.

Schritt 2
Deaktivieren Sie vorübergehend die Kindersicherung im Router, falls verwendet.

Schritt 3
Prüfen Sie, ob sich Ihr Webbrowser im Offlinemodus befindet. In diesem Modus werden zuvor besuchte Seiten aus dem Speicher rekonstruiert. Wechseln Sie mithilfe der angezeigten Informationen zurück in den Onlinemodus, um Webseiten in Echtzeit zu laden.

Schritt 4
Testen Sie einen anderen Webbrowser. Falls sich hier Webseiten aufrufen lassen, gibt es ein Problem mit Ihrem bevorzugten Browser. Setzen Sie diesen auf die Standardeinstellungen zurück.

Schritt 5
Falls Sie eine Sicherheitssoftware wie z.B. eine Firewall oder Antivirus-Programm installiert haben, deaktivieren Sie diese testweise. Werden jetzt Webseiten angezeigt, ändern Sie die Einstellungen der Software.

Hinweis
  • Aktivieren Sie die Sicherheitssoftware nach dem Test wieder, damit Ihr System geschützt bleibt.
Festnetz - PPPoE-Fehler im Ereignisprotokoll des Routers
PPPoE-Fehler treten auf, wenn die Kommunikation zwischen Ihrem Router und dem Router in der Vermittlungsstelle gestört ist.


Bild hat folgenden Namen:


Symptome bei einem PPPoE-Fehler
  • Die Power-LED an ihrem Router leuchtet trotz des PPPoE-Fehlers dauerhaft.
  • Abbrüche der Internet- und/oder der Telefonverbindung
  • Komplettausfall der Internet- und/oder der Telefonverbindung

So funktioniert es


Schritt 1

Führen Sie einen Stromreset durch. Ziehen Sie alle Kabel vom Router ab. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch die übrigen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten. Prüfen Sie nun, ob der Fehler weiterhin auftritt.


Schritt 2

Falls der Fehler weiterhin auftritt, setzen Sie zunächst Ihren Router auf Werkseinstellungen zurück und richten Sie anschließlich mit dem Start-Code neu ein. Verwenden Sie hierzu immer den aktuellen Start-Code, da sicher dieser bei der Vergabe eines neuen Passwortes ebenfalls ändert.


Schritt 3

Erscheint im Ergebnisprotokoll weiterhin ein PPPoE-Fehler, kontaktieren Sie unseren Kundenservice, damit wir Ihre Leitung überprüfen können.
Festnetz - Hohen Ping vermeiden
Der Ping gibt an, wie schnell Datenpakete über eine Internetverbindung gesendet und empfangen werden. Je niedriger dieser Wert ausfällt, desto schneller ist die Datenübertragung zwischen Computer und Webseite oder Server. Besonders bei Online-Spielen und Videochats ist dies wünschenswert.

Prüfen Sie bei einem sehr hohen Ping von beispielsweise 200, ob die Ursache in Ihrem Heimnetz liegt.


So funktioniert es


Schritt 1: Hohen Datenverkehr vermeiden

Beenden Sie laufende Programme und warten Sie, bis Updates und Downloads abgeschlossen sind. Deaktivieren Sie automatische Updates.


Schritt 2: Gerät auf Viren scannen

Überprüfen Sie das System mit Antivirensoftware und entfernen Sie Schadprogramme.


Schritt 3: Mit anderem Computer testen

Falls verfügbar, vergleichen Sie das Ping-Ergebnis mit einem anderen System an Ihrem Internetanschluss. So prüfen Sie, ob defekte Hardware oder veraltete Treiber die Zeit beeinflussen.


Schritt 4: Sicherheits-Software testweise deaktivieren

Schalten Sie Ihre Firewall- oder Sicherheits-Software bei einer Zeitüberschreitung (engl.: timeout) vorübergehend aus. Verbessert sich der Ping hierdurch, setzen Sie die Software mithilfe der Anleitung des Herstellers zurück. Denken Sie daran, Ihre Firewall- oder Sicherheits-Software nach dem Test wieder zu aktivieren.


Schritt 5: Ping-Zeiten über eine LAN-Verbindung prüfen

Verfügt Ihr Router über einen LAN-Anschluss, können Sie Ihren Computer per LAN-Kabel an den Router anschließen. Falls Sie weiterhin eine WLAN-Verbindung nutzen möchten, verbessern Sie den Empfang zu Ihrem Router.


Schritt 6: Firmware aktualisieren

Überprüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installieren Sie es.

Festnetz - Router neu starten
Probleme mit der Internetverbindung oder Telefonie können Sie oftmals selbst lösen. In den meisten Fällen reicht schon ein Neustart Ihres Routers aus.


Voraussetzung
  • Der DSL-Router oder Glasfaser-Router ist mit der Anschlussdose verbunden
  • Der Schaltungstag für Ihren Anschluss ist erreicht

DSL Router neu starten

Schritt 1

Trennen Sie den Router vom Strom und von der Anschlussdose. Warten Sie etwa 20 Sekunden.

Beschreibungsbild

Schritt 2

Stecken Sie das Stromkabel wieder in die Steckdose und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach die anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

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Schritt 3

Sobald die Power-LED dauerhaft leuchtet, ist die Verbindung hergestellt.

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Glasfaser-Router neu starten


Schritt 1

Trennen Sie den Router vom Strom und von der Anschlussdose. Warten Sie etwa 20 Sekunden.

Beschreibungsbild


Schritt 2

Stecken Sie das Stromkabel wieder in die Steckdose und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach die anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

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Schritt 3

Sobald die Power-LED dauerhaft leuchtet, ist die Verbindung hergestellt.

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Festnetz - DSL-Leitung im DSL-Router testen
Per Router-Diagnose finden Sie heraus, ob Ihre Leitung einwandfrei funktioniert.


Typische Ursachen für eine DSL-Störung können Sie selbst beheben. Die Funktionen Ihres DSL-Routers ermöglichen eine noch tiefergehende Fehlersuche.


So funktioniert es

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Beschreibungsbild

Schritt 2

Klicken Sie unter Diagnose > Funktion (A) auf Starten (B)

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Schritt 3

Eine gestörte DSL_-Leitung wird mit einem Warnsignal gekennzeichnet, ebenso Internet und Telefonie als unmittelbar betroffene Funktionen. Klicken Sie auf DSL-Leitungstest.

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Schritt 4

Ziehen Sie das DSL-Kabel vom Router ab und wählen Sie Kalibrieren.

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Schritt 5

Schließen Sie das DSL-Kabel wieder an und wählen Sie Messen.

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Schritt 6

Unter Ergebnis erhalten Sie Informationen über den Zustand der DSL-Leitung.

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Festnetze - Kabelverlängerungen am Router
Möglicherweise sind die mitgelieferten Kabel für Ihre örtlichen Gegebenheiten nicht lang genug. Wir haben Tipps für die häufigsten Situationen zusammengestellt, in denen Verlängerungen notwendig sind.


So funktioniert es


Schritt 1: Die WLAN-Reichweite ist zu gering

In diesem Fall bietet sich ein sogenannter DLAN- oder Powerline-Adapter an. Dieser verbindet Ihre netzwerkfähigen Geräte schnell und sicher über die hausinterne Stromleitung. Mit diesem Adapter wird jede Steckdose in Ihrem Haushalt zum sicheren und schnellen Netzwerkanschluss, mit dem Sie Ihr Heimnetz erweitern können.

Alternativ können Sie einen Computer auch per LAN-Kabel an den Router anschließen. Lässt sich eine Kabelverlängerung nicht vermeiden, empfehlen wir Ihnen, ausschließlich das Netzwerkkabel, das Ihren Router mit dem Computer verbindet, zu verlängern. Achten Sie hier darauf, dass Sie für diese Verlängerung mindestens ein Cat-Kabel verwenden. Die genaue Bezeichnung ist: Ethernet Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 6

Eine weitere Möglichkeit, die WLAN-Reichweite zu vergrößern, bietet ein WLAN-Repeater. Dieser vergrößert die Reichweite Ihres WLAN-Netzes und braucht lediglich eine freie Steckdose.


Schritt 2: Das Kabel, um den Router an die Anschlussdose anzuschließen, ist zu kurz

Das Kabel, um Ihren Router an die Anschlussdose oder ein Glasfaser Modem anzuschließen, hat schon die Maximallänge. Verlängern Sie die Kabel von Ihrem Router zu Ihren Endgeräten oder nutzen Sie WLAN. Sie können Ihren Router alternativ auch an der Wand anbringen.


Schritt 3: Das Telefonkabel ist zu kurz

Das Telefonkabel können Sie problemlos verlängern. Oder Sie verwenden ein schnurloses DECT-Telefon. Arbeiten Sie bei Bedarf mit mehreren Handgeräten oder auch einem DECT-Repeater zur Verstärkung des Signals. Verwenden Sie niemals existierende Telefondosen in anderen Räumen zum Verlängern oder Anschließen weiterer Telefone.

Festnetz - Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
So setzen Sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurück, zum Beispiel wenn dieser nicht mehr korrekt funktioniert.

Voraussetzungen:
  • Ihr Router ist per Netzwerkkabel oder WLAN mit Ihrem Computer verbunden.
  • Ihr Router ist an einer Steckdose angeschlossen und die Stromversorgung besteht während des gesamten Vorgangs.

Hinweis

  • Beim Zurücksetzen werden der interne Speicher sowie alle persönlichen Einstellungen, Telefonbücher usw. gelöscht. Sie können Ihre Router-Einstellungen und Ihr Telefonbuch sichern. Falls das Gerät zuvor Fehlfunktionen hatte, sollten Sie diese Einstellungen aber nicht direkt wiederherstellen.
Festnetz - Zeitraum für Zwangstrennung selbst festlegen
Eine Zwangstrennung wird automatisch durchgeführt, Sie können den Zeitraum aber auch selbst festlegen.


Die Zwangstrennung ist die Trennung eines Internetzugangs. Sie erfolgt meist bei ausbleibender Nutzung einer bestehenden Verbindung (kein Datenverkehr über einen festgelegten Zeitraum) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Trennung wird automatisch alle 24 Stunden durchgeführt, standardmäßig zwischen 02:00 und 03:00 Uhr. Aktive Downloads oder Telefongespräche werden dabei kurzzeitig unterbrochen.

Sie können auch einen anderen Zeitpunkt festlegen.


So funktioniert es

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Beschreibungsbild

Schritt 2

Aktivieren Sie erweiterte Ansicht Ihres Routers.


Schritt 3

Wählen Sie Internet (A), Zugangsdaten (B) und Verbindungseinstellungen ändern (C).


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Schritt 4

Unter Internetverbindung wählen Sie Dauerhaft halten.

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Schritt 5

Geben Sie den Zeitpunkt für die Zwangstrennung ein.


Schritt 6

Speichern Sie Ihre Änderung mit Übernehmen.
Festnetz - Zugriff auf Router-Störungsdaten durch uns
Mit Ihrer Erlaubnis können wir technische Informationen direkt vom Router abrufen.

Viele Störungen können Sie selbst beheben. Gelingt das nicht, helfen wir Ihnen gerne persönlich. Dabei bitten wir Sie eventuell um die Erlaubnis zum Fernzugriff auf Ihren Router. Diese Erlaubnis erfragen wir ausschließlich im Direktkontakt per Telefon oder Service-Chat.

Beispiele für einsehbare Daten
  • Aktuelle Bandbreite Ihres Internetanschlusses
  • Dämpfung auf der Leitung Ihres Internetanschlusses
  • Hard- und Software-Version Ihres Routers
  • Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll

Wir verwenden diese Daten nur, um Fehlerquellen einzugrenzen. Es ist uns nicht möglich, personen- oder nutzungsbezogene Daten, wie zum Beispiel gewählte Rufnummern oder besuchte Internetseiten, einzusehen. Selbstverständlich können Sie eine bereits erteilte Erlaubnis telefonisch oder per E-Mail zurückziehen.

Hinweis
  • Nach einer erfolgreichen Entstörung erlischt Ihre Erlaubnis automatisch. Sollten Sie zukünftig eine neue Störung melden, fragen wir Sie erneut um Erlaubnis.